Alster & the City

Eine Rundtour um Hamburgs Alster und warum sie ihren Besuchern so viel Freude verleiht.

Autor: Diana Fast

In New York ist es der Central Park, in London der Hyde Park und in Hamburg ist es die Alster, die durch ihren Charme der Stadt Hamburg ihren Glanz verleiht. Mit ihrer idyllischen Atmosphäre ist sie das Gegenstück zum industrielastigen Hafen. Inmitten der Stadt schenkt die Alster ein Stück Natur, ein Stück Entspannung und bietet eine ideale Balance zwischen Berufsleben und Alltag. Ich habe mich auf den Weg gemacht zu erfahren, was die Menschen an der Alster so inspiriert.

Den Fokus meiner Alstertour setze ich auf die Außen- und Binnenalster, sodass ich mich kurzerhand auf mein Fahrrad schwinge und vom Fährdamm neben dem Trendlokal Cliff meine Startroute beginne. Die Sonne scheint mir ins Gesicht, ich muss mit einer Hand das Lenkrad halten und mit der anderen im Balanceakt die Augen irgendwie bedecken. In Hamburg so ein gutes Wetter? –Ungewohntes Gefühl plötzlich eine Sonnenbrille hier tragen zu müssen. Während ich den Fahrradweg entlang fahre, beobachte ich die verschiedenen Gesichter, die mir entgegen kommen. Das Stadtgewässer, mit all seinen Reizen, bringt Menschen aller Kulturen und Schichten zusammen. So residierten vor allem schon immer Kaufleute, Künstler, Politiker und Schauspieler in der Nähe des idyllischen Wassers. Somit besteht auch eine hohe Dichte an prominenten Gesichtern. Der Nobelpreisträger und Schriftsteller Carl von Ossietzky lebte von 1913 bis 1916 in der Schmilinskystraße 6 – heute erinnert eine Tafel neben dem Eingang an ihn. Als ich am Harvestehuder Weg entlang fahre, fallen mir sofort die prächtigen weißen Stadtvillen ins Auge. Laut „Immobilienkompass 2013“ ist die Alsterlage, vor allem die Region Harvestehude Nummer eins im Stadtteil-Vergleich der teuersten Wohngegenden in Hamburg.

Entlang vom Harvestehuder Weg fällt mir ein älteres gutgekleidetes Pärchen ins Auge.

Heinrich (64) und Sophie (56) gehen bei dem schönen Wetter an der Außenalster, nahe der Hochschule für Musik und Theater, spazieren.

„Besonders viel Magie hat die Alster, wenn sie zugefroren ist.“

Sophie (56): „Hamburg ist besonders schön, weil eben ein See mitten in die Stadt integriert ist. Es gibt die Binnenalster und Außenalster. Wenn man hier um die Ecke wohnt, dann kann man diesen Charme besonders genießen.

Wir haben für unsere Examen damals immer auf den Segelbooten gelernt. Bei gutem Wetter sind wir natürlich auch mal baden gegangen. Das Alsterwasser ist zwar sauberer als das der Elbe, aber dennoch kein ideales Badewasser. In dieser Zeit habe ich im Studium alles über Bakterien gelernt und wir haben uns gefragt, was wir nach unserem Badespaß alles geschluckt haben könnten (lacht).

Heinrich (64): „Besonders viel Magie hat die Alster, wenn sie zugefroren ist. Ich kann mich noch erinnern, wie wir damals versucht haben Schlittschuh fahren zu gehen. An einigen Stellen war das Eis leider nicht so standhaft, sodass ich fast ins eiskalte Wasser gestürzt wäre (lacht). Habe im letzten Moment noch die Kurve gekriegt!“

Weiter am Alsterufer treffe ich auf ein Pärchen mittleren Alters inklusive ihrer französischen Bulldogge. Touristen – denke ich mir: Funktionskleidung und Kamera um den Hals, das können keine Hamburger sein.

„Erlebnisse im Grünen, genau das Richtige für die Psyche!“

Mike (49): „Die Alster ist für unsere Familie ein Ort der Entspannung. Wir haben die letzten 15 Jahre in Kalifornien gelebt und sind erst seit kurzem wieder in Hamburg. Warum wir nach Hamburg gezogen sind? Hamburg hat einfach Klasse und die Leute sind viel freundlicher und netter als in Kalifornien. Dort ging es immer nur darum, wer die besseren Autos oder Häuser hat.“

Susanne (46): „Unsere Tochter studiert hier an der Fresenius. Mit dem Fahrrad ist sie ganz schnell an der Hochschule. Außerdem gehen wir gerne mit unserem Hund hier spazieren. Eine Runde um die Alster ist genau das richtige zur Ablenkung vom stressigen Berufsalltag.“
Die Alster ist auch sehr reizvoll für junge Leute. Englische Forscher haben herausgefunden, dass Erlebnisse im Grünen vor allem für junge Menschen einen positiven Effekt auf die Psyche haben.

Susanne und Mike – Alster als Ort der Entspannung

„Viele Gesichter: Naturparadies und Shoppingtempel“

Weiter an der Außenalster entlang sehe ich schon vom weitem die Amerikanische Botschaft wie ein kleines weißes Schlösschen stehen. In diesem Moment fällt mein Blick auf drei junge selbstbewusste Mädels, die mit großen Shoppingtaschen in der linken, Telefon in der rechten Hand entlang schlendern. Anhand ihrer Einkaufstüten gehe ich davon aus, dass sie frisch von Hamburgs Shoppingmeile, dem Jungfernstieg kommen. Anderes Alter, andere Interessen. So will ich wissen, wie nun ihre Vorstellungen von der Schönheit der Alster sind.

Saphir (15): „Wir lieben die Alster, vor allem den Jungfernstieg, weil da so viele coole Leute sind. An den Treppenstufen beim Alsterdampfer treffen sich viele von unseren Freunden und man lernt immer wieder neue Leute kennen.“

Celeste (15): „Hier gibt es auch Skater, Touris, Hipster und generell viele schöne Menschen. Der Jungfernstieg ist super zum Shoppen, vor allem die Europapassage.

Emily (14): „Zum Entspannen und Kaffeetrinken gehen wir gerne ins ALEX, weil’s direkt am Wasser liegt. Außerdem habe ich hier meinen Freund kennengelernt. Wir sind jetzt 6 Monate zusammen und gehen jeden Monat zu unserem Jubiläum ins ALEX.“

Saphir, Celeste und Emily – auf den Treppen des Jungfernstieg zum Treffen und für die coolen Leute

„Bei schlechtem Wetter, noch mehr Gemütlichkeit!“

Auf dem Weg zum Jungfernstieg fahre ich an zahlreichen Segelclubs der Außenalster vorbei, wo man bei guten Wetter Segel- und Tretboote günstig ausleihen kann. Ich erinnere mich, wie oft ich schon mit Freunden diese Tretboote ausgeliehen habe und wir mit Picknicksachen in die Mitte der Außenalster fuhren. Ein gutes Gefühl war das, aber schon zu lange her, also dringender Wiederholungsbedarf ist nötig! Demnächst, verspreche ich mir selber und fahre gedankenfrei Richtung Jungfernstieg. Als erstes passiere ich das prunkvolle Hotel Vier Jahreszeiten. Persönliche komme ich bei schlechtem Wetter auf eine Tasse Tee hier vorbei. Das massive und staatliche Interieur, und der Gedanke, dass Persönlichkeiten wie Sophia Loren dort ihre Zeit verbracht haben bringen meiner Meinung ein inspirierendes Flair in die Atmosphäre. Wenn es nun noch regnet, was nicht selten der Fall ist in Hamburg, wird alles ein wenig gemütlicher. Wieder nehme ich mir vor dies demnächst zu wiederholen.

Am Alsterhaus vorbei und beim Reesedamm angekommen sehe ich schon die zahlreichen Schwäne.  

„Romantikstunden und Schwäne“

Ein idealer Treffpunkt für viele Verliebte, denn hier hat man durch das Wasser, die Schwäne, die ausreichenden Sitzmöglichkeiten und die schöne Architektur, die richtige Romantikmixtur für einen Moment für zwei. So auch für die 23-jährige Marian, die gerade auf ihren Freund wartet.
 
Marian (23): „Die Alster ist so romantisch. Das Wasser bringt gleich ein ganz anderes Gefühl mit sich. Mein Freund und ich haben uns hier beim Jungfernstieg kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt warte ich gerade auf ihn, er hat gleich Mittagspause. Er arbeitet an der Börse, also ist er meistens sehr gestresst, aber ich treffe mich fast jeden Tag hier mit ihm, um ihn schön auf andere Gedanken zu bringen. Natürlich nur wenn’s das Wetter erlaubt! (lacht) Oh ich sehe ihn schon kommen. Bis dann!“

Ich schaue ihr noch hinterher. Ihre langen dunkelbraunen Haare wehen im Wind, beide umarmen sich leidenschaftlich. Ein Anblick bei dem mir das Herz aufgeht. Der Ausblick vom Wasser auf die Stadt ist einer, den man als Neohamburger nicht missen sollte. Neue Wassersportarten, wie z.B. das Stand Up Paddling locken immer mehr Besucher und Touristen an den See. Wer aber nicht paddeln möchte, kann sich natürlich auch von den Alsterdampfern durch die Wasserläufe fahren lassen.

Marian – wartet am Rathausmarkt auf ihren Freund

„Vorfahrtsregeln beachten!“

Direkt am Jungfernstieg sehe ich auch die Anleger für Hamburgs Alsterdampfer liegen. Nach der Hafenrundfahrt sind die Touren über die Alster und ihre Kanäle sicher die beliebteste Schiffsroute Hamburgs. Die Schiffe verkehren nach einem festen Fahrplan und ermöglichen den besonderen Blick auf die Stadt. Am Jungfernstieg abgelegt, ist die kleine Binnenalster schnell passiert. Die historische Lombardsbrücke markiert bereits das Ende der Binnenalster und beim passieren einer ihrer drei Bögen, öffnet sich der Blick auf den größeren Teil des Sees: die Außenalster. Hier heißt es: Vorfahrtsregeln beachten, da die 164 Hektargroße Wasserfläche Segelrevier ist.

Nach der Binnenalster sind Schwanenwink und die Schöne Aussicht schnell passiert. Flackerartig sehe ich aus meinem Augenwinkel rechts weiße Altbauprachten und links, das Wasser. Endlich weht eine frische Brise um meine Nase. In Bellevue angekommen sehe ich schon von weitem eine junge modebewusste Frau, die neben ein paar Bäumen in die Ferne blickt. Unsicher ob ich sie stören soll, mache ich kurz halt. Schließlich gebe ich mir einen Ruck und steige vom Fahrrad ab.

Jungfernstieg mit dem Anleger für die Alsterdampfer

„Die Alster hat immer etwas melancholisches an sich.“

Jana (26): „Was ich an der Alster inspirierend finde? (lacht) Ich liebe das einfache und klassische was die Alster mit sich bringt. Ich bin Modedesignerin und hole meine Inspiration in der Natur. Hier hat man einfach Urbanität und Natur in einem. Außerdem hat die Alster immer etwas melancholisches an sich. Für mich zumindest. Ich komme jedes Jahr zu diesem Baum, weil ich hier meinen Verlobten kennengelernt habe. Ich zerbrach mir damals den Kopfdarüber, welches Studienfach ich beginnen sollte. Da kam Andreas zu mir und fragte mich warum ich so besorgt schauen würde. Ja und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Jetzt bin ich leidenschaftliche Modedesignerin und widme ihm mein ganzes Werk. Er ist leider vor 2 Jahren bei einem Autounfall verstorben. Die Alster gibt mir immer Hoffnung auf einen Neuanfang. Ja, deswegen ist sie ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.“

Jana, Modedesignerin – lernte an der Alter ihren Freund kennen

„Das große Cityleben mit Klasse und Eleganz.“

Gerührt von Janas Geschichte steige ich wieder auf mein Fahrrad und fahre vorbei an Bobby’s Reich zurück zum Harvestehuder Weg. Die Sonne scheint in mein Gesicht und eine leichte Brise weht durch mein Haar. Mir kommt der Gedanke, wie glücklich man sich schätzen sollte, einen solchen Ort in seiner Nähe zu haben, an dem man reichhaltige emotionale Erfahrungen sammeln kann. Hamburg vereint, wie sonst keine andere Stadt Deutschlands das große Cityleben mit Klasse und Eleganz, Urbanität und Natur, Leben und Ruhe. In diesem Moment durchströmte mich ein Gefühl der Ruhe und des Frohsinns.

Ich weiß nun: die Alster ist ebenso ein Ort der Inspiration für mich, wie für andere Menschen auch.