monsun theater

Zwischen Senfsäcken und den Brettern der Welt

Autor: Ole Lucassen

Die Friedensallee in Hamburg Ottensen, eine schier endlos lange Straße mit mehren Geschäften und Restaurants. Das sich hier ein Theater befindet  ist, dürfte vielen Menschen gar nicht bewusst sein. Doch in einem kleinen Hinterhof versteckt sich das älteste Off-Theater Hamburgs.

Bevor 1980 im monsun theater das erste Theaterstück gespielt wurde, war das Gebäude im Hinterhof lange Zeit im Besitz der Carl Kühne KG. Hier lagerte der Konzern seine Säcke mit dem Senfmehl und presste aus den Samen das bekannte gold-gelbe Senföl. Nach weiteren Prozessen war der Senf fertig und dürfte auch heute noch vielen Käufern im Supermarkt als Kühne-Senf ein Begriff sein.

Heute befindet sich im ehemaligen Lagerraum ein Theater. Da die Bühne bereits 1980 für Stücke benutzt wurde und mit wesentlich geringerem Budget auskommt als die großen Theater, wird das monsun theater zurecht als das älteste Off-Theater Hamburgs betitelt. Hier finden auf der großen Bühne regelmäßig Stücke für bis zu 120 Zuschauer statt. Hinzu kommen Produktionen auf der kleine Werkstattbühne, welche Platz für bis zu 60 Theaterbegeisterte hat.

Aber nicht nur Schauspieler stehen hier im Rampenlicht. Das Institut für Schauspiel Drama und Film nutzt die Räume des monsuns für ihre Proben und Aufführungen. Während der dreijährigen Schauspielausbildung erhalten die Schüler Einblicke in die Theaterwelt und Abläufe professioneller Theaterproduktionen. So wird der Nachwuchs gut für die Zukunft ausgebildet.

Neben den geförderten Jungschauspielern stehen Eigenproduktionen, aber auch internationale Gastspiele auf dem Programm. In den 30 Jahren Spielzeit kristallisierte sich als Schwerpunkte vor allem zeitgenössisches Sprech-, Tanz- und Musiktheater heraus. Besonders beliebt ist das monsun theater, da es offen für Genres ist, die dem Mainstream-Betrieb anderer Theater eher entgegenspielt.

Wer sich einmal in den Hinterhof der Friedensallee 20 verirrt, ob unbeabsichtigt oder gewollt, wird sehr schnell dem undefinierbaren Hinterhofcharme des monsun theaters verfallen und sich mit Sicherheit lange an diesen Ort erinnern... und das bestimmt im positiven Sinne.