Lass schnacken, Corona! - Der Corona Vodcast

Autoren: David Schmiedhold, Mika Wassmund

„Lass schnacken, Corona!“ gibt uns einen neuen Einblick in die veränderte Sportwelt durch die Corona-Pandemie. Wie laufen die Jobs im Sport ab und was hat sich verändert? Wir haben in einem Podcast-Format mit Video mit drei verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Sport gesprochen, die uns einen Einblick in die Berufswelt gegeben haben. 

Unser erster Gast war Prof. Dr. Markus Breuer. Der Sportökonom ist Dozent an der Uni Heidelberg und lehrt dort die Studenten mit seinem großen Wissen. Neben seiner Tätigkeit an der Uni ist Herr Breuer aber auch viel in der Welt unterwegs. Uns hat er etwas über seine Vorträge in den USA erzählt und wie sich seiner Meinung nach die Welt des Sport verändern wird. 
Als zweiten Gast haben wir einen Sportjournalisten eingeladen. Dietmar Gessner war lange Redakteur bei der SportBild und hat dort viel über die Formel1 und den Handball berichtet. Mittlerweile ist er als freier Journalist tätig und hat mit uns über seinen Blick auf die Corona-Zeit gesprochen. 
Als dritten und letzten Gast dieser kurzen Vodcast-Reihe haben wir einen ganz besonderen Gast eingeladen. Zwar ist Kai Pflaume nicht direkt im Sport tätig, allerdings ist er ein sehr bekanntes Gesicht in der Medienwelt. Angefangen mit „Nur die Liebe zählt“ moderiert er jetzt Sendungen wie „Wer weiß denn sowas?“ und „Klein gegen Groß“. Wie sein Leben ohne Aufzeichnungen aussieht und was er von der Fortführung der Bundesliga hält, hat er uns ausführlich erzählt.

Wir wünschen euch viel Spaß. 

Gespräch mit Prof. Dr. Markus Breuer: 

Was macht eigentlich ein Sportökonom und Professor während Corona? Was unsere Dozenten so alles machen, bekommen wir alle mit. Aber wie sieht es mit Professoren von anderen Unis aus? Prof. Breuer ist Dozent an der Uni Heidelberg und steht normalerweise auf Bühnen in den USA, um über Doping im Sport zu referieren. Wir haben über seinen momentanen Arbeitsalltag gesprochen. 

Gespräch mit Dietmar Gessner: 

Die Sportwelt stand einige Zeit still während Corona. Was macht da ein freier Sportjournalist wie Dietmar Gessner? In der Vergangenheit war Gessner eine sehr lange Zeit Redakteur bei der Sportbild. Nun entschied er sich für einen anderen Weg – und dann kam Corona. 

Gespräch mit Kai Pflaume: 

Huch? Was macht denn „Nur die Liebe zählt“-Moderator Kai Pflaume hier? Zum Abschluss unserer kleinen Reihe haben wir noch einen ganz besonderen Gast in unserem Vodcast „Lass schnacken, Corona!“. Zwar ist Kai nicht direkt aus der Sportwelt, allerdings ein sehr bekanntes Gesicht aus der Medienwelt. Wie wir damit klar kommen, dass er als Bayern Fan euphorisch in die Zukunft blickt und wie er seinen Alltag ohne Aufzeichnungen gestaltet, seht ihr bei uns. 

Das Abschlussgespräch: