Podcast

TimeOut mit Angelo Schmitt

Autoren: Zoé Levit, Jo-Jo Alpers

Surfen bedeutet Freiheit, das endlose Meer und die Jagd auf gute Wellen. Während der Corona- Pandemie sieht das anders aus. Jetzt sitzen nicht nur die landlocked Surfer auf dem Trockenen, sondern auch die Athleten mit den Wellen direkt vor ihrer Haustür. Doch nicht bei allen sind die Umstände gleich. Wir haben Surfer rund um die Welt gefragt, wie es bei ihnen unter dem Lockdown war und ob sie mittlerweile wieder Surfen dürfen.

Angelo Schmitt ist ehemaliger Profi-Surfer, Founder, Umwelt Aktivist, Journalist und Familien Vater. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kinder, lebt er auf seiner Heimatinsel Sylt. Dort betreibt er eine Surfschule und organisiert Umwelt Events, sowie das Petro Surf Festival, das er 2018 gemeinsam mit seinem Kollegen Ken Harke und Porsche ins Leben gerufen hat. Außerdem ist er Gründer der Surfboard Brand „Norden Surfboards“ und des ersten deutschen Surfmagazins „BLUE“, das seit 2000 jährlich als Printausgabe erscheint. Wir trafen ihn Zuhause und sprachen über die Surf Welt während und nach dem Lockdown, was für Chancen er für die Surf- und Reiseindustrie nach der Krise sieht und wie das fast weltweite Surfverbot als frecher Marketing Boost genutzt wurde.

Unser Podcast wurde auf englisch aufgenommen, um das Themenfeld des Surfens authentisch zu repräsentieren. Surfen ist eine Sportart, die vor allem im englisch sprachigem Raum ihren Mittelpunkt findet. Daher gibt es für die meisten Begrifflichkeiten keine deutsche Übersetzung. Außerdem bietet diese Sprachwahl auch internationalen Interessenten für das Thema, die Gelegenheit unseren Podcast zu hören.