Podcast

TimeOut mit Stefan Hübner (SVG Lüneburg)

Autoren: Luca Ahrens-Stiglmeir, Tobias Stange, Jonas Koch, Max Schnepel

Der gesamte Profi-Sport mit Ausnahme der Fußball-Bundesliga steht noch immer aufgrund der Corona-Krise still. Eine der ersten Profi-Ligen, die den Spielbetrieb konsequent eingestellt hat, war die Deutsche Volleyball-Bundesliga (DVB). Seit dem 12. März ruht der Spielbetrieb und wird auch in dieser Saison nicht mehr fortgesetzt.

In unserer Ausgabe des Podcasts haben wir uns deshalb mit Stefan Hübner, Trainer des Volley-Bundesligisten SVG Lüneburg, unterhalten. Er gab uns einen Einblick, wie das Corona-Virus den deutschen Volleyballsport lahmgelegt hat und wie es in Zukunft für die SVG und die DVB weitergehen könnte.

Stefan Hübner hat vor seiner Karriere als Trainer 18 Jahre lang professionell Volleyball gespielt und gilt als einer erfolgreichsten Volleyballspieler Deutschlands. Der 245-fache Nationalspieler und viermalige Deutsche Volleyballer des Jahres hat neben Stationen in Norderstedt und Berlin auch insgesamt zehn Jahre in Italien Volleyball gespielt. Mit der Nationalmannschaft nahm er außerdem an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil.

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er weiter für die Nationalmannschaft als Co-Trainer, führte die Mannschaft zu den Olympischen Spielen 2012 in London und gewann als Co-Trainer bei der Volleyball-Weltmeisterschaft Bronze. Seit 2014 ist er Trainer der SVG Lüneburg, konnte gleich in seinem ersten Jahr bei den „Lüne-Hünen“ das Pokalfinale erreichen und holte in der DVB die Bronzemedaille. Seitdem herrscht ein regelrechter Volleyball-Hype in Lüneburg.

Im Podcast merkt man, wie sehr Hübner für seinen Sport brennt und wie sehr er dem Ende des TimeOuts für den Volleyball entgegenfiebert.

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören!