Wasser

Hamburg macht große Welle, Digger!

Yo Digger, heute schon nach Wasserleichen gesucht? Wahrscheinlich nicht. Denn normalerweise denkst du bei der Wasserstadt Hamburg eher an Alster, Hafen und Containerschiffe. So ging es uns auch beim Brainstorming zu unserer neunten DIGGER-Ausgabe zum „Jahr des Wassersports“, das die Stadt Hamburg 2014 ausgerufen hat. Aber dann kam es ganz anders….


Denn wir waren selbst überrascht, wie viel mehr Hamburg „wassermäßig“ zu bieten hat. Für dich sind wir zum Theater auf eine Elbinsel gereist, mit der Wasserschutzpolizei auf Streife gefahren und frühmorgens um 6.00 Uhr beim Frühschwimmen gewesen.


Wusstest Du, dass die erste deutsche Kapitänin aus Blankenese kam und sich verkleiden musste, weil dieser Beruf für Frauen verboten war?


Oder dass der Ruder-Olympiasieger von 2012, Eric Johannesen, aus Bergedorf kommt? Im Gespräch hat er uns verraten, dass ein Goldmedaillen-Gewinner verdammt hart schuftet und so gar nicht königlich verdient.
Auf Hamburgs Gewässern werden jedoch noch weitaus verrücktere Sportarten betrieben. Schonmal auf einem Holzbrett über die Alster gepaddelt? Im Stehen? Oder Polo auf dem Wasser gespielt? Wir zeigen Dir, wie das geht und wo die besten Plätze sind.


Und wenn du mal keinen Bock auf schweißtreibenden Sport hast, haben wir etwas Gemütliches für Dich: Denn wir wissen genau, wo du zum Knutschen hinmusst, wo du die besten Cocktails schlürfen kannst und wo die besten Grillplätze sind.


Für alle Themen, die unsere Redaktion sorgfältig angegangen ist, steht jedenfalls eines fest: Hamburg macht große Welle, Digger!
Cool, dass du reinschaust!


Eure Chefredaktion: Patrick Berger & Anja-Katharina Riesterer